Die Deutschen Teil II

Begeistert habe ich 2008 die erste Staffel „Die Deutschen“ im ZDF geschaut. Nun ist es so weit und heute startet die Fortsetzung „Die Deutschen II„. Wie schon in der ersten Staffel werden auch diesmal wieder historische Persönlichkeiten, die die deutsche Geschichte prägten, vom Mittelalter bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts ins Visier genommen.

Diese Sendereihe ist, so finde ich, sehr gut aufbereitet für jedermann. Auch Personen, die sich nicht für Geschichte interessieren, bekommen einen fundierten Einblick in die deutsche Geschichte. Nicht nur die Filme sind gut, auch diesmal stellt das ZDF Unterrichtsmaterial bereit. Man beachte, dass dieses Material speziell für die 10-teilige Dokumentation erstellt wurde. Aber Einiges kann man auch abwandeln und gut in den eigenen Geschichtsunterricht integrieren.

Hier nun noch ein Programmüberblick der Sendereihe Die Deutschen II:

Sonntag, 14.11., 11 Uhr: Die Wege der Deutschen

Sonntag, 14.11., 19.30 Uhr: Karl der Große und die Sachsen

Dienstag, 16.11., 20.15 Uhr: Friedrich II. und der Kreuzzug

Sonntag, 21.11., 19.30 Uhr: Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen

Dienstag, 23.11., 20.15 Uhr: Karl IV. und der Schwarze Tod

Sonntag, 28.11., 19.30 Uhr: Thomas Müntzer und der Krieg der Bauern

Dienstag, 30.11., 20.15 Uhr: August der Starke und die Liebe

Sonntag, 05.12., 19.30 Uhr: Karl Marx und der Klassenkampf

Dienstag, 07.12., 20.15 Uhr: Ludwig II. und die Bayern

Sonntag, 12.12., 19.30 Uhr: Rosa Luxemburg und die Freiheit

Dienstag, 14.12., 20.15 Uhr: Gustav Stresemann und die Republik

Ich wünsche euch und mir spannende historische Abende in der Vorweihnachtszeit.

Ein Gedanke zu „Die Deutschen Teil II“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.