Die Kraft der Gefühle – Emotionale Kompetenz

Freude, Zufriedenheit oder Stolz, aber auch Angst, Scham, Neid, Traurigkeit oder sogar Wut sind unsere Gefühle, die wichtig für unser Leben sind, denn sie sind unser innerer Kompass. Hast du dir schon einmal über die Gefühle deiner Kinder Gedanken gemacht? Wie kannst du sie zu selbstbewussten und reflektierten Persönlichkeiten erziehen? Wie kannst du ihnen Wege ebenen mit den eigenen als auch mit den Gefühlen anderer umzugehen?

Zum Inhalt

Emotionen verstehen und Resilienz entwickeln. Wie wir mit Gefühlen umgehen, beeinflusst unser Leben maßgeblich. Wie man diese Zusammenhänge verstehen kann, erläutert Dr. Marc Brackett in seinem Buch „Die Kraft der Gefühle„. Der renommierte Emotionswissenschaftler erläutert, wie lebensverändernd der souveräne Umgang mit Emotionen sein kann.

Mehr emotionale Kompetenz im Alltag führt zu psychischer und physischer Stabilität und hilft Resilienz zur Bewältigung der Herausforderungen aufzubauen.

Während seiner langjährigen Forschungsarbeit hat er einen Fünf-Schritte-Plan entwickelt, der zeigt, wie wir mit den eigenen als auch den Gefühlen der anderen umgehen können –  die RULER-METHODE.

R – Recognize: Emotionen erkennen

U – Understanding: Emotionen verstehen

L – Labeling: Emotionen benennen

E – Expressing: Emotionen ausdrücken

R – Regulationg: Emotionen regulieren

Zum Autor

Dr. Marc Brackett ist Professor am Yale University’s Child Study Center. Er berät Unternehmen wie Facebook, Microsoft und Google, wie sie die Prinzipien der emotionalen Intelligenz in ihr Mitarbeitertraining und Produktdesign integrieren können.

Fazit

Brackett inspiriert zu einer neuen Denkweise über die Kraft der Gefühle. Seine innovativen Strategien für die Enwicklung emotionaler Intelligenz weist Kindern und Erwachsenen den Weg, an Krisen zu wachsen. Der Ratgeber Die Kraft der Gefühle ist ein praktischer Weg zum Zulassen von Gefühlen und zeigt, wie die erworbenen emotionalen Kompetenzen zuhause, in der Schule und bei der Arbeit positiv zum Tragen kommen.

Dies ist ein Buch, das für Führungskräfte, Pädagogen, Eltern, Schüler und Forscher gleichermaßen wertvoll ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top