Puzzlespaß im Geschichtsunterricht

Aus irgendeinem Grund gilt Geschichte als ein langweiliges verstaubtes Unterrichtsfach. Für all diejenigen Geschichtslehrer unter Euch, die auch den PC oder digitale Medien im Unterricht zulassen, habe ich hier einen Webtipp.Schaut Euch mal diese Webseite an.

ccplay

Es schaut recht simple aus, aber mit etwas Kreativität lässt sich damit der Geschichtsunterricht aufpeppen.

Als Idee: Man kann das Bild als Stundenaufhänger nehmen oder als Bildquelle analysieren sowie sich mit der Thematik Fotografie und Manipulation befassen. Natürlich könnte man auch das Puzzle zeigen und die Schüler das historische Ereignis erraten lassen. Der kreativen Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Es lässt sich also sicher noch vielmehr mit dieser Seite veranstalten als sie anmuten lässt.

 

Das tolle an der Webseite es ist eine freie unter creative commons stehende Produktion.

hintergrund von ccplay

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe nach dem Zufallsprinzip auch einfach mal ein paar Bilder gepuzzelt. So kann dann eine Vorschau und dann das Puzzle aussehen.

Ich wünsche Euch und Euren Schülern viel Spaß dabei den Geschichtsunterricht einmal aus anderer Perspektive zu betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.