Der kleine Dalmatiner Muk zählt seine Punkte

Erinnert ihr euch noch an den Disney Film 101 DalmatinerDalmatiner sind ausgesprochen freundliche, fröhliche und begeisterungsfähige und daher sehr beliebte Familienhunde.

Doch nicht nur dort – scheinbar sind sie auch gern in den Hauptrollen von Filmen und wie in diesem Fall: Muk spielt die Hauptrolle in dem Kinderbuch Der kleine Dalmatiner, welches ich euch gern vorstelle.

Hier verrate ich euch ein kleines Geheimnis über die schwarz-weiß gepunkteten Literaturhelden.

Das Markenzeichen des Dalmatiners ist eindeutig sein weißes Fell mit den schwarz/ braunen Tupfen. Dalmatiner werden zunächst reinweiß geboren und zeigen erst im Alter von zehn bis 14 Tagen erste Anzeichen der typischen Scheckung. Mit der Vollendung des ersten Lebensjahres haben sich alle Tupfen entwickelt.

Inhalt

Alle Kinder lieben Dalmatiner. Der kleine Dalmatiner Muk hat nun bereits neun Flecken. Doch er hätte so gern zehn. Er sucht und zählt – aber es hilft nichts, immer kommt er nur bis neun. Er kann die Nummer zehn kaum erwarten. Was nun?

Also macht er sich mit seiner Freundin, der Fliege, auf die Suche nach einem neuen Fleck, seinen zehnten.  Vielleicht kann die freundliche Kuh ihm helfen? Flecken hat sie ja auch 🙂

Autor

Mark Haayema, geb. 1985 in den Niederlanden, ist ein bekannter und erfolgreicher Autor von Bilderbüchern und Kinderbüchern. Er ist auch Schauspieler und Puppenspieler, der neben Theaterstücken für Kinder, die er schreibt und inszeniert, auch für das Fernsehen (u.a. »Sesamstraße«) arbeitet.

Mark will mit seinen Büchern Jung und Alt begeistern und zum Nachdenken anregen. Seine Geschichten müssen Humor haben, sie sollen spannend sein und lustig.

Illustriert wurde das Kinderbuch von Job van Gelder und Laury Tinnemans.

Job van Gelder ist ein bekannter Illustrator und Inhaber von Monnikenwerk, einem Studio für kreativen Content, Imagekampagnen und Publishing.

Laury Tinnemans kann in vielen verschiedenen Stilen zeichnen. Seine Arbeit ist stark von legendären Cartoons inspiriert.

Fazit

Dies ist das süßeste und lustigste Buch über Dalmatiner seit langem. Eine lustige, humorvolle und lehrreiche Geschichte über einen kleinen Dalmatiner, der gern mehr Punkte hätte. Ein Zahlen-Zählbuch für Kinder ab vier Jahren und natürlich für alle, die Dalmatiner lieben.

Ich wünsche euch viel Lesefreude und erste Berührungen mit dem Zählen.

 

 

 

 

2 Kommentare zu „Der kleine Dalmatiner Muk zählt seine Punkte“

  1. Pingback: Flaschenpost vom Träumeling - Melanie Mohr

  2. Pingback: Schneelöwe - Melanie Mohr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen