Die Geheimnisse der Wale

Der Loewe Verlag, der zu den führenden Kinder- und Jugendbuchverlagen im deutschsprachigen Raum zählt, versucht mit innovativen Konzepten und spannenden Geschichten, Kinder und Jugendliche zum Lesen zu motivieren. So startete im Februar 2024 die neue Sachbuch-Reihe Superbrain Comics.

Heute stehen die Wale im Fokus.  Tauche ein in eine Welt voller faszinierender Schaubilder und Sachinfos, die das Lernen zum Abenteuer machen.

Entdecke, wie kurze Texthäppchen, lebendige Illustrationen und verständliche Grafiken das Verständnis fördern.

Inhalt

Wusch! Plötzlich trifft den kleinen Schnabelwal ein Unterwassermikrophon am Rücken. Als er erfährt, dass die Menschen damit seine Wal-Geräusche aufnehmen möchten, kommt ihm eine geniale Idee: Er startet einen Podcast und interviewt seine Artgenossen.

So hören die Menschen nicht nur, was er, sondern auch, was die anderen Wale über sich und ihren Lebensraum zu erzählen haben – und erfahren dabei alles, was es über Wale zu wissen gibt!

Autor

Foto: Casey Zakroff

Casey Zakroff ist Meeresphysiologe und erforscht, wie sich Stress auf wirbellose Meerestiere (zum Beispiel Tintenfische) auswirkt. Aufgewachsen ist Zakroff an den Küsten von Florida und Maine, wo er seine Leidenschaft für das Meer entdeckte.

Er hat in Biologischer Ozeanografie promoviert, während er an seiner ersten Graphic Novel schrieb: dieser!

Fazit

Die neue Sachbuch-Reihe entführt junge Leser in ein fesselndes Lernabenteuer. Mit lebendigen Comics, kurzen Texten und verständlichen Grafiken werden komplexe Themen kinderleicht erklärt.

Besonders beeindruckend ist die Einbettung des Sachwissens in eine erzählende Handlung, die das Interesse der Leser weckt und zum Nachdenken über den Schutz der Natur anregt. Durch die Sensibilisierung für das Zusammenspiel von Mensch und Umwelt eröffnet sich eine Welt des Verständnisses und der Empathie.

Eine ideale Lektüre nicht nur für junge Forscher ab 9 Jahren, sondern für alle, die sich für die faszinierende Welt der Wale und des Ozeans interessieren.

Wer noch mehr Superbrain-Comics lesen möchte, dem empfehle ich: Auf den Spuren der Dinosaurier

Blick ins Buch

 

 

1 Kommentar zu „Die Geheimnisse der Wale“

  1. Pingback: Auf den Spuren der Dinosaurier - Melanie Mohr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen