Festival für Bildung – Ein Update für alle Schulen

Am 17.10.2022 kam der IQB-Bildungstrend 2021 mit alarmierenden Ergebnissen zu den Kompetenzentwicklungen der Viertklässler heraus. Auch die aktuelle Studie der Telekom Stiftung zu Wie lernen Kinder und Jugendliche? sollte nicht nur die Eltern wach rütteln.

Die Welt des 21. Jahrhunderts ist eine digitale Welt. Die heutige Schüler*innen-Generation hat eine Welt ohne das Internet nicht mehr kennengelernt.

Für sie ist es Alltag, über digitale Geräte und Dienste zu kommunizieren, einzukaufen, Medieninhalte zu konsumieren, sich zu informieren oder sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

Auch in der Arbeitswelt, die diese Schüler*innen erwartet, wird der Umgang mit digitalen Tools zu den grundlegenden Fähigkeiten gehören. Schüler*innen, die im 21. Jahrhundert heranwachsen, benötigen daher andere Kompetenzen als Schüler*innen des 20. Jahrhunderts – und zwar gleichwertig zu den Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen –, um in einer sich schnell wandelnden Welt selbstbestimmt agieren zu können.

Die Schule der Zukunft ist partizipativ, chancengerecht und zukunftsfähig.

Die prekäre Situation unseres Bildungssystems haben mittlerweile immer mehr Menschen wahrgenommen und nun wird ein Festival der Bildung ins Leben gerufen. Sei auch du aktiv in Workshops dabei, um den Wandel unseres Bildungssystems mit voranzubringen.

Worum geht es?

Schau dir zunächst dieses Crowdfunding-Video an:


Die Gesellschaft ist bereit für ein grundlegendes Update unserer Schulen. Beim Festival vernetzen sich Bildungsinitiativen mit Schüler*innen und Lehrer*innen, um in Ausstellungen, Workshops und Diskussionen zu zeigen, wie Schule chancengerecht und zukunftsfähig aussieht.

Denn in Deutschland brennt die Schule! Hunderttausende junger Menschen haben schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt und jedes Jahr kommen rund 50.000 Schulabbrecher*innnen hinzu.

Es gibt noch zahlreiche Gründe, endlich aufzuwachen!

  • 18% der jungen Menschen leiden an Burn-out
  • Jedes fünfte Kind in der 4. Klasse hat Schwierigkeiten mit Rechnen, Lesen und Schreiben
  • 43% der Viertklässler:innen erreicht den Regelstandard beim Lesen nicht
  • 40.000 Lehrkräfte fehlen in 2022/23
  • Anstieg auf 127.000 fehlende Lehrpersonen in 2035
  • 64% der Schulen haben keinen Zugang zu schnellem Internet.

Die Bildungsmisere in Deutschland wird immer größer und am härtesten trifft es Kinder aus einkommensschwachen Familien. Wir brauchen ein grundlegendes Update unserer Schulen und wollen die Lösungen angehen – und zwar JETZT!

Werde auch du Unterstützer für die Bildung unserer Kinder.

Unterstützen

 

 

Ich freue mich wenn wir gemeinsam den Wandel vorantreiben und gemeinsam nicht nur diskutieren, sondern auch wirklich Ideen in die Tat umsetzen. Viel Gerede gab es bereits – Jetzt müssen auch Taten folgen.

Wir sehen uns am 17./ 18.06. im FEZ (Wuhlheide). Lasst uns aktiv die Bildungspläne der KMK verändern und am Ende tanzen wir gemeinsam.

Be a peace of it.

1 Kommentar zu „Festival für Bildung – Ein Update für alle Schulen“

  1. Pingback: Die traditionelle Schule gehört der Vergangenheit an! - Melanie Mohr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen