Freunde

Freunde sind für jung und alt wichtige Bezugspersonen. Genau zu diesem Thema gibt es ein sehr schönes (Vor-)Lesebuch. Warst du schon einmal in der Situation, dass Freunde umgezogen sind oder du mit deiner Familie in eine andere Stadt gezogen bist? Wie hast du den Kontakt aufrecht gehalten?

Deborah Marcero hat ein sehr tiefgründiges Kinderbuch Freunde über die Kraft von Freundschaft verfasst.

Inhalt

Leander, ein kleines Kaninchen, ist ein Sammler. Er sammelt Dinge in Gläsern – gewöhnliche Dinge wie Butterblumen, Federn und herzförmige Steine.

Dann trifft er ein anderes Kaninchen, Leni, und zusammen beginnen sie, außergewöhnliche Dinge zu sammeln – wie Regenbögen, das Rauschen des Ozeans und den Wind, kurz bevor der Schnee fällt. Und das Beste, wenn sie die Gläser halten und hineinschauen, erinnern sie sich an all die wunderbaren Dinge, die sie gesehen und unternommen haben.

Doch eines Tages hat Leni eine traurige Nachricht: Ihre Familie zieht weg. Wie können die beiden Freunde ihre magische Sammlung – und ihre besondere Freundschaft – aus der Ferne fortsetzen?

Darüber dürft ihr gern in den Kommentaren rätseln oder wer Interesse hat, kann das Kinderbuch auch sehr gern haben.

Zur Autorin kann ich euch leider nichts berichten, aber über die Gestaltung des Buches.

Illustrationen

Farbenfrohe und liebevoll bis ins kleinste Detail gestaltete Illustrationen ergänzen die Erzählung. Die Bilder für sich sind bereits kleine Kunstwerke und regen zu Gesprächsanlässen an.

All die umher wirbelnden Blätter und die vielen Gläser voller Erinnerungen sind zauberhaft anzuschauen. Man kann sich in jeder der Zeichnungen verlieren und so gibt es auch beim wiederholten Vorlesen noch etwas zu entdecken.

Die positive Stimmung wird wunderbar eingefangen und durch das große Format kommen die einzelnen Szenen noch besser zur Geltung. Die Emotionen der Kinder spiegeln sich auch in der Farbgebung der Zeichnungen wider. Der Abschied erfolgt unter einem düsteren, wolkenvergangenen Himmel und sodann wird das Bild eines leeren Glases vor grauem, tristen Hintergrund gezeigt.

Geschichte und Illustrationen gehen hier Hand in Hand und harmonieren perfekt.

Fazit

Freunde zeigt Kindern ab 3 Jahren die Kraft innerer Verbundenheit und geteilter Erinnerungen, die auch über weite Entfernung bestehen bleibt.

Ein wunderbares Bilderbuch, charmant geschrieben und wunderschön illustriert, über die Kraft der Erinnerung und den Zauber der Freundschaft.

 

 

 

1 Kommentar zu „Freunde“

  1. Pingback: Gefühle - Melanie Mohr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen