Hessen startet neues Schulfach: Digitale Welt

Die digitale Revolution hat unser Leben in vielerlei Hinsicht beeinflusst und verändert. Insbesondere junge Menschen sind tagtäglich mit digitalen Technologien und Medien konfrontiert. Um sie auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten, hat das Bundesland Hessen kürzlich ein neues Schulfach eingeführt: Digitale Welt.

Das Schulfach ist eine Reaktion auf die zunehmende Digitalisierung und soll Schülerinnen und Schüler auf das Leben in der digitalen Welt vorbereiten.

Warum ein neues Schulfach?

Die Digitalisierung hat einen enormen Einfluss auf verschiedene Bereiche des Lebens, sei es im Beruf, in der Kommunikation oder im Umgang mit Informationen. Um die Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft zu machen, ist es unerlässlich, dass sie digitale Kompetenzen entwickeln. Das neue Schulfach „Digitale Welt“ wird ab der fünften Klasse angeboten und bietet den Lernenden die Möglichkeit, sich mit Themen wie Online-Sicherheit, Datenschutz, Programmieren, Medienkompetenz und kritischem Denken auseinanderzusetzen.

Dazu gehören unter anderem:

  1. Online-Sicherheit: Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie ihre persönlichen Daten schützen und sich vor Cyber-Bedrohungen wie Phishing oder Identitätsdiebstahl schützen können.
  2. Programmieren: Grundlagen des Programmierens werden vermittelt, um das Verständnis für Algorithmen und Logik zu fördern und die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, einfache Programme zu entwickeln.
  3. Medienkompetenz: Das Fach vermittelt Fähigkeiten zur kritischen Bewertung von Informationen aus dem Internet und sozialen Medien, um Fehlinformationen zu erkennen und qualitativ hochwertige Inhalte zu finden.
  4. Digitale Ethik: Schülerinnen und Schüler werden über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft und ethische Fragen im Zusammenhang mit Technologie informiert.

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für die digitalen Technologien zu vermitteln und ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für ein Leben in der digitalen Welt benötigen.

Bedeutung des neuen Schulfachs

Die Einführung des Schulfachs Digitale Welt ist ein wichtiger Schritt, um die jungen Menschen auf die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft vorzubereiten. Digitale Kompetenzen sind heute genauso wichtig wie grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten. Indem Schülerinnen und Schüler lernen, verantwortungsvoll und sicher mit digitalen Technologien umzugehen, werden sie befähigt, Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren.

Fazit

Das Schulfach Digitale Welt bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in der digitalen Welt zu erweitern und zu vertiefen. Sie lernen, wie man sicher im Internet surft, wie man mit sozialen Medien umgeht und wie man Programme und Roboter programmieren kann. Auch der Datenschutz und die IT-Sicherheit werden thematisiert, um die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren im Internet zu sensibilisieren.

Insgesamt ist die Einführung des Schulfachs Digitale Welt ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig digitale Kompetenzen erwerben, um erfolgreich in der digitalen Welt zu agieren.

 

 

 

 

 

5 Kommentare zu „Hessen startet neues Schulfach: Digitale Welt“

    1. Liebe Mariana,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe mich sehr gefreut, dass direkt hier in meinem Blog die Diskussion losgeht und nicht in den Social Media Kanälen 😉
      Ich hoffe doch sehr, dass mit dem Digitalpakt und motivierten Lehrer*innen etwas schneller Bewegung in das Bildungssystem kommt und wir zukunftsfähige Themen im Unterricht haben. Auch hoffe ich, dass es viel mehr fächerverbindende Projekte geben wird, als das starre Fächersystem – zumindest ab den weiterführenden Schulen. In der Grundschule (Klasse 1-4 bzw. in Berlin/ Brandenburg Klasse 1-6) mag da jedes Fach tatsächlich seine begründete Berechtigung haben.
      Aber auch hier gibt mit Computer Bildung Berlin die Chance bereits ab Klasse 2 mit dem PC und den vielen Möglichkeiten in Berührung zu kommen.
      Ich hoffe, dass hier tatsächlich mal eine einheitliche Regelung bundesweit getroffen wird und genau, dass unsere Kinder eine sehr gute Allgemeinbildung mit zukunftsorientierten Themen erhalten.
      Ich bin im Juni beim Bildungsfestival in Berlin. Ich werde berichten, welche erfolgreichen Projekte es bereits gibt, die man sicher auch adaptieren kann.
      Gern weiter hier meinen Blog verfolgen oder auch meinen Podcast.
      Liebe Grüße
      Melanie

  1. Ich könnte googeln, frage aber hier mal: Ist das ein Pflichtfach? Weil oben „angeboten“ steht. Für den Überblick auch: Wie viele Stunden, und in welchen Jahrgangsstufen, und in welchen Schularten? Mit den Informationen könnte ich das Fach besser einordnen. Man hört vielleicht eine gewisse Skepsis bei mir heraus; ich komme aus der bayerischen Pflichtfach-Informatik-Ecke. 🙂

  2. Lieber Herr Rau, vielen Dank für die direkte Anfrage hier im Kommentar in meinem Blog. Gern gebe ich nähere Auskunft.
    Es ist ein Pilotprojekt mit Start im September 2023 für ein Schuljahr lang in zwölf weiterführenden Schulen mit rund 70 Klassen der Jahrgangsstufe 5. Die Schülerinnen und Schüler lernen in zwei freiwilligen zusätzlichen Schulstunden je Woche.
    Eventuell können Sie auch Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus direkt kontaktieren für nähere Auskünfte.
    Ich hoffe, dass das aber erstmal die Frage beantwortet.
    Liebe Grüße
    Melanie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen