Hier hat jeder einen Platz!

Unsere Gesellschaft wird immer vielfältiger. Es leben immer mehr Nationen mit ihren verschiedenen kulturellen Werten zusammen. Wie man sensibel schon mit kleinen Kindern über das Anders sein sprechen kann, zeigt dieses erzählende Sachbuch „Hier hat jeder einen Platz!“ für Kinder ab 6 Jahren.

Dieses erzählende Sachbuch sensibilisiert Kinder anhand vieler Beispiele auf einfühlsame Weise für Rassismus im Alltag und zeigt ihnen, wie ein respektvolles und faires Miteinander gelingt.

Inhalt

Esma kommt aus Syrien. An ihr altes Zuhause und ihre Flucht denkt sie oft, ist aber froh, jetzt in Frieden leben zu können. Sie liebt es, im Sportunterricht um die Wette zu rennen. Ihr Mitschüler Max fragt Olli, warum er nicht auch so schnell rennen könne, er sei schließlich Schwarz. Doch Olli läuft gar nicht so gern, er findet Klettern viel spannender.

Autor

Alexandra Ndolo wurde als Tochter einer polnischen Mutter und eines kenianischen Vaters in Deutschland geboren. Mit vier Jahren begann sie mit Leichtathletik und entdeckte ihre Liebe zum Sport.

Seit 2014 war sie als erste Schwarze Frau Teil des A-Kaders der Deutschen Damendegen-Nationalmannschaft und ficht inzwischen für Kenia. Sie ist Vizeweltmeisterin und mehrfache EM-Medaillengewinnerin.

2022 wurde sie Lesebotschafterin der Stiftung Lesen.

Fazit

Sensibel und klug beantwortet die erfolgreiche Profi-Sportlerin in ihrem Debüt, die als schwarze Frau in ihrem Umfeld selbst immer wieder Alltagsrassismus erfahren musste, wie ein respektvoller und fairer Umgang miteinander gelingt.

Eltern und Pädagog*innen gibt die Autorin hilfreiche Tipps an die Hand. Hier habe ich auch noch ein paar kleine Einblicke in das Buch:

 

Ein sehr schönes Kinder-Sachbuch, das altersgerecht ab 6 Jahren für das Thema Rassismus sensibilisiert. Mit den kleinen Geschichten wird das Selbstwertgefühl von Kindern gestärkt und ermutigt zu mehr Zusammenhalt sowie für einen offenen Umgang miteinander.

Man findet auch immer Gesprächsanlässe in den Geschichten. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Entdecken der vielfältigen Kulturen.

2 Kommentare zu „Hier hat jeder einen Platz!“

  1. Pingback: Mein Körper gehört mir - auch im Sport - Melanie Mohr

  2. Pingback: Alle Menschen haben Rechte - Melanie Mohr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen