Kinderministerium

Nachdem ich euch hier mit neuer spannender Literatur versorgt habe, soll heute mal ein Augenmerk auf das Web und die vielen tollen Webseiten für Kinder gelenkt werden. Eltern tragen Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen. Elternmitwirkung gehört zur lebendigen Demokratie im Rechtsstaat. Demokratie lebt vom Mitmachen. Doch wie bringt man den quirligen Kindern das trockene Demokratiemodell bei?

Hier helfen zum Beispiel tolle Webseiten im Netz. Gemeinsam kann man die mit dem Nachwuchs entdecken. Heute möchte ich euch das Kinderministerium vorstellen.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erklärt auf dieser Website die Themen und die Projekte des Bundesministeriums für Kinder verständlich. Damit leistet es einen Beitrag, dass Kinder von ihrem Grundrecht auf politische Mitbestimmung Gebrauch machen können.

Deine Rechte

Hier können die Kinder sich informieren, welche Rechte ihnen zustehen. Wusstest du welche Rechte für Kinder gelten? Und versucht ihr diese auch in eurem Familienleben einzubauen und umzusetzen? Ich nenne hier auszugsweise ein paar:

Recht auf Bildung

Recht auf Gesundheit

Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung

Recht auf Schutz vor Gewalt

Familie und Du

Auch hier gibt es sehr spannende Themen, die man gemeinsam am Tisch besprechen kann oder auch im Spiel und im Alltag mit einfließen lassen kann. Welche Themen sind bei euch aktuell? Ab welchem Alter sprecht ihr mit euren Kindern zu den Themen?

Auch hier nenne ich euch mal ein paar Themen für das nächste Gespräch beim Mittag- oder Abendessen:

Familie ist bunt

Sicher im Netz

Demokratie ist, wenn alle mitentscheiden

Nur für Jungs? Nur für Mädchen?

Das Kinderministerium

Das Kinderministerium wird von den KiMis präsentiert.

Viel Spaß beim Surfen auf der Webseite und einen angeregten Austausch zu neuen Regeln eures Zusammenlebens.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen