Krokottilie

Weil es gerade so gemütlich ist, möchte ich euch neben Anna, die kleine Hexe nun auch Krokottilie vorstellen. Liebevoll und verständlich erzählt Grégoire Solotareff von dem kindlichen Problemen sich in der großen vielfältigen Welt zu finden und zu akzeptieren. Durch seine Wortspielerei mit Ottilies Namen und dem ihrer Art Krokodil, gelingt ihm das mit humorvoller Leichtigkeit.

Inhalt

Ottilie ist kein Krokodil, sie ist ein Mädchen. Davon ist sie jedenfalls überzeugt. Aber ihre Eltern wollen ihr einfach nicht glauben, dass sie ein Mädchen ist. Da trifft sie auf Tom. Auch Tom hält sie zuerst für ein Krokodil, doch bald akzeptiert er, dass sie ein Mädchen ist. Er schenkt Ottilie sogar eine hübsche blonde Perücke. Aber eines Tages verschlingt sie vor seinen Augen eine lebendige Möwe. Steckt in Ottilie doch mehr Krokodil, als sie denkt? Kann sie lernen, sich selbst zu akzeptieren?

Autor

Grégoire Solotareff wurde 1953 in Alexandria geboren und lebt heute in Paris. Er war zuerst als Arzt tätig, bevor er begann, Kinderbücher zu schreiben und zu illustrieren. Er hat mehr als 150 Werke publiziert und zwei Spielfilme realisiert. Auf Deutsch sind nur einige seiner Bücher erschienen. 1997 erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis für Du groß, und ich klein. Im Picus Verlag erschienen seine Kinderbücher Vladimir, der kleine Vampir, Verliebt! und zuletzt Krokottilie (2022).

Fazit

Witziges und liebevolles Bilderbuch zur kindlichen Identitätssuche. Eine krokotastische Freundschaftsgeschichte, die Mut macht, zu sich selbst zu stehen.

 

 

1 Kommentar zu „Krokottilie“

  1. Pingback: Der kleine Yeti - Melanie Mohr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen