Lesen mit App

Kinder sollen lesen und sie sollen es lieben. Sie sollen Vulkane erklimmen, mit Seekühen grasen, Big Ben bestaunen oder zu den alten Römern reisen.

Das Lesen wird dabei zur schönsten Nebensache der Welt. Es öffnet lediglich die Tür, durch die jedes Kind gerne geht, um all die Wunder zu erleben, die dahinter warten. Das macht stark. Und ganz nebenbei entspannt es ungemein.

Die Initiative

Heute möchte ich euch Lesen mit App vorstellen, eine Initiative der Stiftung Lesen, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Auf dieser Webseite findet ihr im Dschungel verfügbarer Apps schnell und verlässlich einen Überblick über das App-Angebot zur Sprach- und Leseförderung.

Alle Apps werden gesichtet, geprüft und bewertet hinsichtlich ihrer Eignung zur Förderung von Sprach- und Lesekompetenzen.

Welche Kompetenzen werden mit einer App besonders gefördert?

An welche Zielgruppe richten sich die Inhalte?

Eignet sich die App eher für den Einsatz zu Hause, in der Schule oder Kita?

Gibt es ein didaktisches Konzept? Und wie ist die Nutzerführung?

Tipps für pädagogische Fachkräfte

Ob durch Smartphones, Tablets, Notebooks oder das Fernsehen – viele Kinder kommen täglich mit digitalen Inhalten in Berührung. Einige dieser Apps besitzen ein großes Potenzial für die Sprach- und Leseförderung.

Dieses Potenzial könnt ihr leicht nutzen, indem ihr zusammen die Apps entdeckt und ganz nebenbei das Sprach- und Leseverständnis der Kinder steigert. Mit den ganz Kleinen fängt die Sprachförderung schon beim gemeinsamen Betrachten und Erzählen von Wimmel-Apps oder Bilderbuch-Apps an. Vorschulkinder haben meist große Lust, endlich die ersten Buchstaben und Wörter zu entdecken. Lustige Leselernspiele können in Grundschulkindern die Freude am Lesen wecken und erhalten.

Tipps für Eltern

App-Zeit ist Familienzeit. Nutzt die gemeinsame Zeit vor dem Bildschirm, um euch mit euren Kindern über die Apps oder Spiele auszutauschen. Das Gesehene, Gehörte, Gelesene oder Gelernte wird viel besser verarbeitet, wenn sich die Kinder darüber austauschen können und verschiedene Emotionen damit verbinden. 

 

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