Meine Podcast-Empfehlungen

Podcasts sind heute bei so vielen gar nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Es gibt mittlerweile so viele Anbieter, über die man Podcasts beim Autofahren, im ÖPNV auf dem Arbeitsweg, beim Haushalt erledigen oder zum Entspannen im Garten oder auf der Couch konsumieren kann. Auch die Themen sind so vielfältig wie unsere Geschmäcker.

Heute möchte ich euch gern in mein Podcast-Universum nehmen. Ich werde euch einige spannende Podcasts vorstellen:

Welche Podcasts höre ich und worum geht´s?

Es gibt mittlerweile kaum ein Thema mehr, das nicht abgedeckt wird: Von Aufstehen mit der Tagesschau in 100 Sekunden, über Gemischtes Hack für die Mittagspause bis hin zur Abendmeditation mit Schokolade für die Seele und im Anschluss Einschlafen mit MIRA und das fliegende Haus.

Jeder Geschmack, jedes Thema und jedes Genre wird bedient. Auch ich werde meine Lieblingspodcasts etwas thematisch sortieren.

Podcasts rund um die Erziehung

In meinen Abos rund um das Thema Erziehung und Pädagogik habe ich folgende spannende Hörerlebnisse:

Das gewünschteste Wunschkind

Danielle Graf und Katja Seide geben hier alle zwei Wochen Tipps zur Kindererziehung. Sie beantworten viele Fragen mit einer Mischung aus lustigen persönlichen Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen.

ELTERNgespräch

Monatlich spricht hier Julia Schmidt Jortzig zu allen Themen rund um das Familienleben: Geburt, Pubertät, Gesundheit, Patchwork und all eure Fragen, die ihr an podcast@eltern.de senden könnt.

Mamsterrad

Dieser Mama-Podcast stellt die Selbstfürsorge der Mamas in den Fokus. Natürlich werden hier auch Erziehungsfragen besprochen, aber eben auch wie du Job und Mama-Sein unter einen Hut bekommst und du kein schlechtes Gewissen haben musst, wenn du auch mal me-time möchtest.

Wirtschaft

Natürlich besteht mein Leben nicht nur aus Frau- und Mamasein. Daher habe ich für euch hier auch ein paar spannende Podcasts rund um die Finanzen und die Technologie der Zukunft in meinem Portfolio.

Madame Moneypenny

Der Podcast für Frauen, die sich mit finanzieller Unabhängigkeit befassen und  ein sorgenfreies, glückliches Leben anstreben. Viele Frauen wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. Natascha Wegelin zeigt wie man anfangen und die ersten Schritte auf dem Weg in die finanzielle Selbstbestimmtheit gehen kann.

Fast & Curious

Fast & Curious ist der Business-Podcast mit Lea-Sophie Cramer und Verena Pausder. Die beiden Gründerinnen sprechen über Unternehmertum, Aktuelles aus der Gründerszene, Investments, Wirtschaftstrend und übers Leben.

SHIFT – Podcast für Transformation in Zeiten des Wandels

In diesem Podcast interviewt Anne Grabs nachhaltige Unternehmen, Startups mit Sinn und Entrepreneure, die die Welt ein bisschen besser machen wollen. Hier erfährst du, was es bedeutet ökonomisch, ökologisch und sozial zu wirtschaften und kannst dich von Gründergeschichten inspirieren lassen.

Startup-DNA

Der Podcast von Frank Thelen. Begleite Frank zu Gesprächen mit Startups, lerne neue Technologien kennen oder triff spannende Persönlichkeiten.

 

Bildung

Wie könnte es anders sein, natürlich verfolge ich auch inspirierende Bildungs-Podcasts. Hier meine Auswahl für euch.

Digitales Lehrtagebuch

Auch wenn sich dieser Podcast nur auf die Zeit der Schulschließungen in der Pandemie 2020/21 bezieht, so sind die Erkenntnisse auch jetzt noch relevant. Wie hat sich das Lernen und Lehren im Kontext Digitales Lernen gewandelt? Was kann man beibehalten und was kann noch optimiert werden?

LANZ & PRECHT

In dem neuen ZDF-Podcast sprechen Markus Lanz (Journalist, Talkshow-Moderator) und Richard David Precht (Philosoph, Schriftsteller) über die gesellschaftlich und politisch relevanten Themen unserer Zeit. Informativ, inspirierend, kontrovers

klassenheld – Der Podcast für Eltern von glücklichen Schulkindern

Stress und Sorgen wegen schlechter Noten, ewige Diskussion bei den Hausaufgaben und dein Kind hat einfach keinen Bock auf Schule? Mach dein Kind zum Klassenheld! Dieser Podcast ist für Eltern, die ihre Kinder glücklich und erfolgreich durch die Schule bringen und damit bestens aufs Leben vorbereiten.

 

 

Gesundheit

Mit zunehmenden Alter schätzen wir alle die Gesundheit und versuchen zu verstehen, wie unser Körper funktioniert, um ihn lange wie möglich fit zu halten. Daher habe ich hier auch erkenntnisreiche Podcasts zum Thema Gesundheit.

Das CoronaVirus

In diesem Podcast wird verlässlich über neue Erkenntnisse der Forschung rund um das Corona-Virus informiert. Die NDR Wissenschaftsredakteurinnen Korinna Hennig und Beke Schulmann sprechen dazu alle zwei Wochen im Wechsel mit Christian Drosten, Leiter der Virologie in der Berliner Charité, und mit Sandra Ciesek, Leiterin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt.

Hormon Reset Podcast 

Dieser Podcast ist für alle Frauen, die selbst auf natürlichem Weg ihre Hormone wieder ins Gleichgewicht bringen wollen. Hier im Podcast dreht sich alles um die Hormone und wie wir sie durch Ernährung, Umgang mit Stress, Bewegung, natürlichen Heilmethoden, Entgiftung und Achtsamkeit wieder in ihre natürliche Balance bringen.

 

Schokolade für die Seele

Der Podcast, der glücklich macht. Es geht um Inspiration, Motivation und Glück. Dich erwarten spannende Geschichten, praktische Tipps für Deinen Alltag sowie eine Menge Spaß und Lebensfreude!

happy, holy & confident

happy, holy & confident® verbindet Wissen und Inspiration rund um persönliche Weiterentwicklung, Bewusstsein, Business und Spiritualität. Es erwarten dich Coaching-Tipps, Experteninterviews, Geschichten aus dem Leben von Laura Malina Seiler als Life Coach und Managerin sowie eine große Portion Lebensfreude.

 

Kinderpodcasts

Und wie sollte es auch anders sein – natürlich habe ich auch pädagogisch wertvolle Podcasts für Kinder in meinem Repertoire. Wie wäre es, wenn sich die Kinder nicht von Bibi Blocksberg beeinflussen lassen, sondern sich kindgerecht mit unserer Welt auseinandersetzen?

CheckPod

Checker zum Hören! Tobi checkt zusammen mit einem Kind drei Fragen zu einem Wissensthema. Lustige Experimente, kluge Expertinnen und Experten sowie die schlaue Datenbank helfen ihnen dabei. Im CheckPod macht Wissen Spaß und gute Laune. 

GEOlino spezial

GEOlino, das Magazin für junge Leserinnen und Leser, gibt’s jetzt auch als Podcast. Dazu gibt’s jede Menge Basteltipps, Spiele und Experimente mit aufs Ohr.

Das Detektivbüro Frederick

In diesem Podcast für Kinder wird, in jeder Folge, eine spannende, aber auch lustige Detektivgeschichte gelöst! Hier bekommt ihr Gespenster auf dem Dachboden, singende Monster, fliegende Kuchen, aber vor allem – ganz viel mit zu rätseln und zu lachen, wenn Mario und Frederick, die Handpuppe, die Tür zum Detektivbüro öffnen und ein neuer Auftrag für unsere Detektive hereinspaziert!

MIRA und das fliegende Haus

Jede Woche sendet MIRA aus dem fliegenden Haus und bespricht in ihrem Podcast die Themen von morgen wie Diversität, Gerechtigkeit oder Selbstliebe – alles kindgerecht, unterhaltsam und auf Augenhöhe für Kinder im Alter von 4 – 11 Jahren.

Magisches Mikro

Mit einem magischen Mikro hüpfen Kinder in die Vergangenheit. Sie reisen auf Hundeschlitten, entdecken Laboratorien und sprechen mit Erfinderinnen und Erfindern!

Schlaulicht

In kurzen, hörspielartig angelegten Episoden, sprechen die Schlaulichter über interessante Themen. Die Zutaten sind viel Humor, Begeisterung für Wissenschaft, kritisches Denken, Kunst und (Pop-)Kultur.

So mit dieser Auswahl an Podcasts habe ich euch hoffentlich für lange Autofahrten ins Büro oder in den Urlaub inspiriert. Hinterlasse gern in den Kommentaren deine Podcast-Empfehlungen. Ich freue mich und wünsche dir ganz viel Hör-Spaß.

4 Kommentare zu „Meine Podcast-Empfehlungen“

  1. Pingback: Podcast 100 Sekunden Tagesschau | digithek blog

  2. Melanie Mohr

    Liebe Vicky, vielen lieben Dank für den Hörtipp. Höre ich auf jeden Fall sehr gern rein. 👍😊🎧

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top