Rotkäppchen rettet den Wolf

Märchen ist eine der bekanntesten Textform.  Wer kennt sie nicht – Grimms Märchen? Wenn du nicht die Originale kennst, so sind dir die Adaptionen von Walt Disney sicher bekannt. Immer wieder erleben die Märchen verschiedenste Transformationen: mal witzige wie bei Bully Herbig oder auch seriöser, wie im folgenden Buch Rotkäppchen rettet den Wolf.

Rotkäppchen ist genervt von den Märchen der Erwachsenen, deshalb fängt dieses Märchen mit „Es ist“ statt „Es war einmal“ an.

Inhalt

Die Story ist die gleiche: Rotkäppchen soll in den Wald, um der Großmutter Kuchen zu bringen.

Alles Weitere ist anders: Rotkäppchen ist selbstbewusst und frech und die Großmutter nicht krank. Der Wald voller Plastikmüll. Und der Wolf? Der ist menschenscheu und will Rotkäppchen erst gar nicht begegnen.

Den Part des Bösewichts übernimmt Herr Wolfgang Wolf, Bürgermeister von Buchwalden an der Grimm. Er will den Wald abholzen und ein Einkaufszentrum bauen. Rotkäppchen ist wild entschlossen, das zu verhindern und damit den Wald, die Wolfsfamilie und die anderen Tiere zu retten. Nur wie, weiß sie noch nicht.
Eine Neuauflage von Rotkäppchen, die ihresgleichen sucht, unglaublich witzig und originell.

Die Autorin und Illustratorin

Petra Piuk, geboren 1975 in Güssing (Burgenland), lebt in Wien. Bevor sie Autorin wurde, war sie u.a. Kasperltheaterspielerin, Mitarbeiterin in Umweltschutzorganisationen, Moderatorin bei Kinderveranstaltungen, TV-Redakteurin einer Tiersendung oder Darstellerin in einem Tierschutzspot. Rotkäppchen rettet den Wolf ist ihr erstes Kinderbuch.

Gemma Palacio, geboren 1985 in Asturien (Nordspanien), lebt seit einigen Jahren in Salzburg. Sie hat Kommunikationswissenschaft studiert und lange als Grafikerin gearbeitet. 2019 hat sie die Entscheidung getroffen, einfach nur zu zeichnen, wovon sie immer geträumt hatte. Seitdem zeichnet sie für Kindermagazine und für verschiedene soziale Organisationen.

Fazit:

Ein Buch, das endlich mit dem Mythos des bösen Wolfs aufräumt und zum Mitmachen und Mitdenken anregt, denn: Jede*r hat die Macht, etwas zu verändern!

In diesem fantastischen Kinderbuch werden die Rollen neu gemischt: Der böse Wolf ist gar nicht so böse, dafür haben die Menschen noch einiges zu lernen.

Wie auch du dich für die Umwelt und den Klimaschutz engagieren kannst, erfährst du z.B. auf der Webseite des Umweltverbandes WWF Österreich.

Eine packende Geschichte über unsere Beziehung zur Natur! Und am Ende gibt es noch das Originalrezept des Kirschkuchens von Rotkäppchens Mama.

1 Kommentar zu „Rotkäppchen rettet den Wolf“

  1. Pingback: Josch, der Frosch(könig) – Ein Nicht-Märchen - Melanie Mohr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen