#wirfürschule – Die Schule von Morgen gestalten

Spätestens seit meinem aktuellen Podcast und meinem Beitrag zu Beginn von 2022 habe ich deutlich gemacht, dass ich mich wieder mehr der Digitalisierung unseres Bildungssystems widmen möchte. Doch nicht nur das: Ich möchte euch, v.a. die Lehrenden unsere Landes abholen und mitnehmen auf diesen Weg der Transformation.

Meine Mission: Ich möchte gern die Skepsis und die Vorbehalte aufweichen. Nach Möglichkeit auch auflösen und eben noch mehr Lehrer*innen mitnehmen auf die Reise der Digitalisierung der Bildung.

#wirfürschule

Daher möchte ich euch heute das Projekt #wirfürschule vorstellen. #wirfürschule steht seit 2020 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Kultusministerkonferenz sowie der Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär.

Hinter #wirfürschule steht neben dem Initiator Max Maendler, Initiatorin Verena Pausder und Co-Initiatorin des #wirfürschule Hackathons 2021 Verena Friederike Hasel mittlerweile ein großes Team.

Die Vision

Die Vision dieses Projektes ist es, Bildung in Deutschland partizipativ, zukunftsfähig und chancengerecht umzusetzen. In einem ersten Schritt haben die beiden Initiator*innen Verena Pausder und Max Maendler im Mai 2020 die Idee des #wirfürschule Hackathons entwickelt und umgesetzt.

Auch 2021 folgte gleich der 2. Hackathon unter dem Motto Lasst uns Zukunft in die Schule bringen. 

Mutig sein

Die Schulen sind bundesweit an die Vorgaben der jeweiligen Kultusministerien gebunden, dennoch gibt es immer mehr mutige Lehrer*innen und Schulleiter*innen, die heute schon die Zukunft leben.

Die Gesellschaft ist bereit für ein grundlegendes Update unserer Schulen. In allen Bundesländern gibt es einzelne Good Practices und vielversprechende Projekte.

Gern möchte ich euch auf diese Projekte aufmerksam machen und auch euch ermutigen, von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen zu lernen. Schaut euch die Good Practices an. Kopiert sie oder verbessert sie. Aber versucht, einen neuen Schulalltag ins Leben zu rufen.

Eine gute und zeitgemäße Schule begeistert Kinder fürs Lernen, bietet dem pädagogischen Personal ein anregendes und unterstützendes Arbeitsumfeld, vermittelt demokratische Werte, fördert emotionale und soziale Kompetenzen, stellt sicher dass alle Schüler:innen alle Basiskompetenzen vollständig erlernen, ist integrativ und divers, geht transparent mit Fehlern und Erfolgen um und macht allen Spaß.

Wir brauchen endlich eine neue Lernkultur, die dem 21. Jahrhundert angemessen ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen