Yunus, Zocken, Liebeszeugs

Kennt ihr den Spruch:

Pubertät ist das, wenn Eltern schwierig werden

Heute möchte ich euch „Yunus, zocken, Liebeszeugs“ vorstellen. Ein Buch über Freundschaft und alles Peinliche mit 12 (zum Beispiel Eltern, Küssen und Liebe). Mit Infoboxen zum Thema Weinen, Pickel und Penisvergleiche.

Es geht um all das, was so viele Jungs beschäftigt: die ersten Pickel, diese komische Pubertät und die Frage: Dürfen Jungs eigentlich weinen? Die Antwort darauf ist: eh ja, klar!

Dieses lustige und leichtfüßig erzählte Buch, möchte ich am liebsten allen Jungs in die Hand drücken, die oft verzweifelt versuchen, cool zu sein.

Inhalt

Yunus ist 12 und will eigentlich nur in Ruhe zocken, doch irgendwie kommt ihm immer etwas dazwischen. Zum Beispiel eine ganze Menge Chaos auf der Klassenfahrt, Streit mit seinem besten Freund Karim und dann lernt er auch noch Nura kennen, die wirklich sehr schöne Haare hat. Yunus Körper macht sowieso, was er will, und als ihm dann auch noch ständig eine unbekannte Nummer Nachrichten schreibt, ist das Chaos komplett. Wenn alles bloß nicht so peinlich wäre! Zum Glück gibt es den Detektiv*innen-Club seiner besten Freundin Selma, der ihm hilft, das Rätsel um die geheimnisvollen Chats zu lösen.

Autor

(c) privat

Laura Melina Berling wird eigentlich Lina genannt und ist im Internet als feministische Bloggerin und auf Instagram als @littlefeministblog unterwegs. Zudem arbeitet sie als Sozialpädagogin in der Mädchen*arbeit und berät zu den Themen:

  • Körper und Sexualität,
  • Gender, Familie,
  • Schule und alldem, was im Leben für Trubel sorgt. Privat kuschelt sie gerne mit ihrer Katze Kartoffel und versucht nicht im Chaos zu versinken.

 

(c) Hannah Rödel

Hannah Rödel studierte Kunst an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und zeichnet schon ihr Leben lang. Ihre Illustrationen gibt’s auch in Bewegung, als Zeichentrick-Animationen, und sogar zum Anfassen als Keramikskulpturen.

Dabei geht es oft um feministische Themen, Körperbilder und Empowerment von LGBTQI* – manchmal geht es aber auch nur um Katzen und Chaos.

Fazit

Nach dem erfolgreichen Serienauftakt rund um Selma und ihre Freund*innen, ist Band 2 endlich mal ein zeitgemäßes Pubertätsbuch für Boys (aber nicht nur)!

Für alle Fans von „Wilde Hühner“ und „Sex Education“ ist es sicher auch sehr spannend und unterhaltsam, denn es ist ganz nah dran an der Lebenswelt von 13-Jährigen — informativ und trotzdem unterhaltsam.

Ein flotter Lesespaß über das turbulente Leben junger Menschen ab 10 Jahren – mit vielen wichtigen Infos rund ums Erwachsenwerden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen