Die Maus – Wimmelbuch durch das Jahr

Sicherlich haben es viele mitbekommen, dass die Maus in diesem Jahr am 07.03. ihren 50. Geburtstag gefeiert hat. Solch ein Jubiläum ist immer etwas Besonderes und ihr erinnert euch bestimmt auch noch an die vielen Sach- und Lachgeschichten? – Ich bin zumindest mit der Maus großgeworden und freue mich, euch heute ein tolles Kinderbuch vorzustellen.

Das Kinderbuch „Die Maus – Wimmelbuch Durch das Jahr“ ist sehr liebevoll gestaltet. Wie es sich für ein Wimmelbuch gehört, gibt es natürlich keinen Text zum Vorlesen, dafür aber viele schöne Bilder zum Entdecken, die auch Sprechanlässe fördern.

Zum Inhalt

Der Titel gibt das Thema bereits vor: Die Maus, Elefant und Ente begleiten uns durch ein Jahr mit all den wundervollen Jahreszeiten und Erlebnissen. Die Bilder sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.

Im Frühling gibt es für die Maus und ihre Freunde viel zu tun. Zu Ostern machen sie sich auf die Suche nach all den versteckten Ostereiern. Im Sommer verbringen sie viel Zeit im Schwimmbad, und im Herbst geht es in die Berge. Dann ist endlich der Winter da! Die drei Freunde haben jede Menge Spaß im Schnee. Und natürlich feiern sie auch Weihnachten. Ein Jahr voller Abenteuer, Spaß, zum Lachen und Lernen!

Pädagogisch wertvoll

Gemeinsam mit euren Kindern ab 18 Monaten könnt ihr mit der Maus ein spannendes Jahr erleben, Wörter lernen und mit eigener Fantasie witzige und erlebnisreiche Geschichten erzählen. Die dargestellten Alltagsszenen mit vielen einfallsreichen Details sorgen beim gemeinsamen Betrachten für einen regen Austausch.

Daher gelten die Bücher auch als pädagogisch wertvoll, denn sie fördern bei Kindern Konzentration, Wahrnehmungsvermögen und Kreativität. Nicht zuletzt machen sie einfach jede Menge Spaß.

50 Jahre #mitdermaus

Wer gern noch mehr über die Maus und die vielen tollen Aktionen zum Jubiläum entdecken möchte, dem empfehle ich die vom WDR erstellte Maus-Webseite.

Natürlich gab es auch eine tolle Geburtstagssendung mit und für die Maus. Diese Sendung könnt ihr noch bis zum 03.10.2021 abrufen.

Ich hoffe, ich habe euch eine tolle Leseanregung vorgestellt und wünsche euch nun viel Spaß beim Entdecken unserer Welt mit kleinen und großen Mausaugen.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top