Anton und das Strickmonster

Von der Schlaufe über die Masche bis zum fertigen Teddybären: Anton und das Strickmonster ist ein ganz besonderes Strickbuch für Kinder, denn die leicht verständlichen Strickanleitungen mit Schritt-für-Schritt-Fotos sind in eine illustrierte Abenteuergeschichte eingebettet. So lehrt Kirsten Orb Groß und Klein spielerisch das Stricken.

Liebevoll setzt sie selbst gestrickte Figuren und Interieur der Höhle geschickt in Szene – mit inspirierendem Anschauungsmaterial für kleine und große Leser:innen.

Inhalt

Bei einem Waldspaziergang entdeckt der kleine Anton die Höhle des Strickmonsters Bruce. Er beobachtet, wie dieser verwegen aussehende Kerl mit zwei Holzstäben und Wollfäden arbeitet. Es entstehen kuschelige Decken, Teddys und auch Pilze.

Bruce strickt kleine Teddybären, die er auf dem Markt verkauft, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Doch das ist nicht alles: Der ehemalige Fischer und Koch hat sich seine ganze Höhlenausstattung selbst gestrickt. Als Anton das Zuhause des Strickmonsters entdeckt, ist er begeistert: So etwas Buntes und Kuscheliges hat er noch nicht gesehen.

Das will Anton auch lernen. Er nimmt all seinen Mut zusammen und klopft bei dem Einsiedler an. Aber wie wird Bruce reagieren?

Mit Anton lernen die jungen Leser:innen das Stricken gleich mit – Masche für Masche. Zur Belohnung halten alle, die mitmachen, zum Schluss ihre eigenen Kuscheltiere in den Händen – eine Schnecke und einen Teddybären.

Autor

Kirsten Orb, Grafik-Designerin und Strickdetektivin, liebt es, mit Wolle und Nadeln Geschichten zu erzählen. Ideen sammelt sie bei Clubtreffen mit Gleichgesinnten und bei Strickfestivals im In- und Ausland.

Fazit

Anton und das Strickmonster eignet sich auch hervorragend als Geschenk für den kreativen Nachwuchs. Mit diesem Strickbuch wird das Handarbeiten mit Kindern zu einem Abenteuer mit Happy End!

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen