Der kluge Keks

Der kluge Keks“ aus dem Adrian Verlag ist eine wunderbare Geschichte von Jory John und Pete Oswald, die Kindern eine wichtige Lektion über Intelligenz, Kreativität und Selbstbewusstsein vermittelt. Der Protagonist, ein kleiner Keks, hat sich nie besonders klug gefühlt, vor allem im Vergleich zu den Cupcakes und Brötchen in der Bäckerei. Er hatte immer schlechte Noten und war langsamer als die anderen bei Klassenarbeiten.

Doch dann bekommt der Keks durch seine Lehrerin die Chance, seine Kreativität auszuleben und seine Leidenschaft zu entdecken. Er entdeckt, was ihm wirklich Spaß macht, und wird mutiger und selbstbewusster. Er lernt, dass Intelligenz nicht nur aus perfekten Noten und schnellen Antworten besteht, sondern auch aus Kreativität und der Fähigkeit, Dinge auszuprobieren, die man im Moment noch nicht so gut kann.

Inhalt

Der kluge Keks hat sich nicht schon immer wie ein kluger Keks gefühlt, egal wie sehr er es versucht. Vor allem im Vergleich zu all den cleveren Cupcakes und brillanten Brötchen in der Bäckerei fühlte er sich alles andere als klug. Er hatte keine guten Noten, wusste keine schnellen Antworten und bei Klassenarbeiten war er immer langsamer als alle anderen. Doch dann bekam er angeregt durch seine Lehrerin die Möglichkeit, seine Kreativität auszuleben und zu entdecken, was ihm wirklich Spaß macht. Seitdem ist der kluge Keks mutiger und selbstbewusster und probiert sehr gerne Dinge aus, die er im Moment noch nicht so gut kann. Er weiß nun, dass perfekte Noten und schnelle Antworten nicht die einzigen Zutaten für Intelligenz sind.

Autor

Jory John ist Journalist, Coach, Lehrer und Autor von Büchern für Erwachsene und Kinder, u.a. mehrerer erfolgreicher Bilderbücher. Er ist Co-Autor des Bestsellers Alle meine Freunde sind tot. Jory John lebt in Oregon.

Pete Oswald ist ein New York Times Bestellerillustrator und mit dem Annie Award nominierter Motion Designer. Er ist nicht nur bekannt für seine Arbeit als Illustrator für Kinder- und Jugendbücher, sondern auch durch die Filmreihe „Angry Birds“ und den Oscar®-nominierten Film „Paranorman“.

Als leidenschaftlicher Maler ist Pete auch im Bereich der Bildenden Kunst aktiv. Kürzlich stellte er in der Pop-up-Galerieausstellung Pacific Abstract eine Sammlung von Gemälden aus, die von der kalifornischen Küste inspiriert sind.

Fazit

Die Illustrationen sind einfach bezaubernd und farbenfroh. Sie fangen die Stimmung der Geschichte perfekt ein und lassen den Keks und seine Freunde zum Leben erwachen. Die Sprache ist einfach und leicht verständlich, aber gleichzeitig voller Tiefgang und Bedeutung.

Insgesamt ist Der kluge Keks eine großartige Geschichte für Kinder ab etwa 3 Jahren, die ihnen hilft, ihre eigene Intelligenz und Kreativität zu entdecken und zu entfalten. Eine wunderbare Geschichte, die Kindern zeigt, dass sie sich nicht mit anderen vergleichen müssen, um intelligent und erfolgreich zu sein. Sehr empfehlenswert!

Weitere Werke in dieser Reihe:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen