Mein Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und es ist an der Zeit, auf die vergangenen zwölf Monate zurückzublicken: Ein Jahr voller Überraschungen, Herausforderungen und grandiosen Momenten.

Das Jahr 2023 begann recht entspannt auf der Insel Sylt. Hier verbrachten Lenni und ich vier Wochen und machten unsere ersten Erfahrungen mit gelebter künstlicher Intelligenz, die nun seit Mitte des Jahres auch bei uns den Alltag unterstützt.

Nun zu meinen ganz persönlichen Highlights 2023.

Meine Highlights

Im Mai hatte Lenni seine erste Klassenfahrt und wir Eltern hatten vier Tage nach 9 Jahren nur für uns als Paar. Diese vier Tage haben wir sehr genossen und sind voller unvergesslicher Momente.

In meinem Jahresrückblick-Podcast erfahrt ihr noch mehr zu meinen besuchten Bildungs-Events.

Mein ganz persönliches und auch berufliches Highlight war und ist mein Beitrag zu den Lerntipps, aus dem auch noch ein Radio-Interview hervorging.

Außerdem haben wir sehr viele Ausflüge unternommen – gefühlt waren wir fast gar nicht zu Hause 😉 Aber man muss das Leben jetzt genießen und nicht erst wenn man in Rente ist.

Musik-Highlights

In den vergangenen Jahren habe ich meine 12 Musik-Titel als Jahresrückblick veröffentlicht, aber ich denke, das interessiert euch auch nicht so wahnsinnig. Dennoch werde ich ein paar Hits, die mich in diesem Jahr begleitet haben, mit euch teilen. Eventuell ist ja der ein oder andere Hit für eure Silvesterparty dabei.

Meine Literatur für 2024

Natürlich wird es in 2024 hier in meinem Blog auch wieder spannende Literatur-Tipps für Jung & Alt geben. Drei Bücher findet ihr gleich am Anfang in der Galerie und auch ich habe eine eigene spannende Lese-Liste, die ich gern mit euch teile.

Was sind deine Literatur-Tipps in 2024? Hinterlasse doch hier gern einen Kommentar.

Meine Pläne für 2024

Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht voller Ideen wäre. 2024 wird mindestens genauso spannend wie 2023. Im Februar werde ich auf der didacta am Stand von Cornelsen anzutreffen sein. Im März möchte ich sehr gern zum Educamp nach Minden.

Natürlich werde ich mich in meinem Blog mit spannenden Lern-Apps und digitalen Projekten befassen. Außerdem möchte ich noch mehr in die Thematik KI und Bildung eintauchen.

Und wie ihr im Podcast hören konntet, möchte ich einen Kinder-Lese-Club gründen. Ich möchte gern die Welt der Literatur mit den Kindern erleben und so meinen Beitrag leisten, etwas Sinnstiftendes in dieser Welt zu leisten. Denn Lesekompetenz und kritisches Denken ist für unsere demokratische Welt der Schlüssel zu Frieden und Wohlstand.

Ich freue mich, wenn ihr mich unterstützt und weiter meine Kanäle verfolgt und teilt. Am allermeisten freue ich mich aber über aktiven Austausch in Kommentaren hier im Blog.

Ein funkelndes neues Jahr liegt vor uns! Möge 2024 ein Jahr voller Freude, Liebe und Erfolg sein. Mögen Träume Wirklichkeit und Herausforderungen zu siegreichen Momenten werden.

Frohes neues Jahr!