Schlank für Faule

Das neue Jahr ist gerade erst drei Wochen alt – na bist du noch eisern an deinen Vorsätzen dran? Für diejenigen, die sich vorgenommen haben in diesem Jahr sich mit Ernährung und ihrem Gewicht zu befassen, für die habe ich heute folgenden Lestipp.

Der Verlag

Im KNAUR MENSSANA Verlag ist von Dr. med. Carsten Lekutat Schlank für Faule erschienen. MensSana steht für Gesundheitsthemen mit ganzheitlichem Ansatz. Die Autor*innen sind ausgewiesene Expert*innen und schreiben über

  • integrative Heilmethoden,
  • Naturheilverfahren,
  • bewusste Ernährung und
  • psychische Gesundheit.

Im Mittelpunkt stehen dabei Wohlbefinden, Lebensqualität und gesunde Lebensführung. Traditionelles Wissen wird dabei ebenso thematisiert wie neue Trends und Methoden. Im Vordergrund steht dabei immer die praktische Hilfestellung.

Dr. med. Carsten Lekutat

Dr. med. Carsten Lekutat ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportarzt, Buchautor und TV-Arzt. Er ist Leiter des Berliner HIT Hausarztzentrum in Tegel.

Als Fernseharzt moderierte er Der Gesundmacher bei Sat.1 am Mittag, im WDR Fernsehen die wöchentlichen Prime-Time-Sendungen Raus aus dem Stress und Der Gesundmacher. Bereits 2012 übernahm Dr. med. Lekutat die Moderation der wöchentlichen Gesundheitssendungen Fit und gesund sowie In good shape auf DW. Zusätzlich führt er seit September 2015 wöchentlich durch die Sendung Hauptsache Gesund im MDR Fernsehen.

Dr. Carsten Lekutat ist Autor mehrerer Bücher und lebt in Berlin.

Schlank für Faule

Ich stelle euch hier keinen neuen Diät-Ratgeber vor, denn das Leben ist zu kurz, um sich mit nutzlosen Diäten zu quälen.

Dr. Carsten Lekutat ist der Ansicht, dass es ein Konzept von Gewichtskontrolle braucht, das die Menschen ein Leben lang begleitet, ohne leiden zu müssen.  Abnehmen ist eigentlich nicht schwer – viel mehr ist das Gewicht halten eine Herausforderung.

Dauerhaft schlank sein ist möglich – medizinisch erprobt und ohne große Anstrengung.

„Iss nicht weniger, iss das Richtige“ ist das Motto der Sprechstunde für Adipositas-Medizin des bekannten TV-Arztes Dr. med. Carsten Lekutat.

Zahlreiche Einflussfaktoren wirken auf das Körpergewicht: Hormone, Stoffwechsel, Bewegungsmangel, Psyche und Schlaf als auch die Ernährung spielen natürlich eine entscheidende Rolle. Nach der Diagnostik zeigt er ganz konkret, wie Abnehmen mit schlauer Gewichtskontrolle dauerhaft gelingt.

In 21 Kapiteln auf 186 Seiten schreibt Carsten Lekutat sehr verständlich und anschaulich wie unser Organismus funktioniert.  Doch bevor man startet, muss das Mindset stimmen: Alles beginnt mit einer Entscheidung. Es muss gar nicht sein, dass man sich sagt, man möchte sein Gewicht verändern. Es reicht völlig aus, wenn die Entscheidung ist, dass man etwas in seinem Leben ändern möchte. Das heißt aber auch, dass der Weg nicht einfach wird, sondern auch unbequeme Situationen einem begegnen können.

Fazit

Wusstest du, dass Salat zu einem echten Dickmacher werden kann? Oder dass es helfen kann beim Abnehmen vor den Gummibärchen ein Stück Käse zu essen?  – Das verrät euch Dr. Carsten Lekutat.

Die wichtigste Botschaft lautet: Du bist nicht Schuld an deinem Übergewicht. Übergewicht ist eine Krankheit.

Dr. Carsten Lekutat erläutert die medizinischen Ursachen von Übergewicht, die individuell und sehr unterschiedlich sein können, und zeigt einen entspannten Weg zum eigenen Wunschgewicht.

Wer diese individuell sehr unterschiedlichen Auslöser kennt, weiß, was zu tun ist. Schritt für Schritt findet jeder so seinen ganz persönlichen Weg zum dauerhaften Wohlfühlgewicht – genussvoll und entspannt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top