weil. – das erste Wirtschaftsmagazin für Kinder

Das Wissen zu Finanzfragen und wirtschaftlichen Zusammenhängen ist in Deutschland ausbaufähig – bei jungen, aber auch bei älteren Menschen. Für viele junge Leute ist es aber eine große Herausforderung, das erste Bankkonto zu eröffnen oder den ersten Mietvertrag zu verstehen.

Finanzwissen sei

„ein wesentlicher Teil der Allgemeinbildung und auch eine Frage der Chancengerechtigkeit“, so Stark-Watzinger.

Menschen müsse es ermöglicht werden, Wissen über finanzielle wirtschaftliche Zusammenhänge zu erwerben und im Alltag anzuwenden. Dazu gehöre den eigenen Handyvertrag zu verstehen, genauso wie die Altersvorsorge früh in die Hand zu nehmen.

Wie steht es um dein Finanzwissen?

Und mal Hand aufs Herz: Wie viel verstehst du vom Wirtschaftskreislauf? Und was von deinem Wissen vermittelst du wie an deinen Nachwuchs?

Genau – die Finanzthemen erscheinen weit weg oder sogar auch etwas trocken. Und wenn wir schon wenig Ahnung haben, wie sollen unsere Kinder dann kompetentes Finanzwissen erlangen?

Logisch fängt man irgendwann – meist ab Klasse 3 – wenn die Kinder rechnen können, Taschengeld auszuzahlen. Aber warum gibt man das Geld? Wie viel und was sollen sich die Kinder davon kaufen?

Auch wir haben hier zu Hause klein angefangen und haben uns folgende zwei Bücher angeschafft. Das Wieso Weshalb Warum-Buch haben wir mit Lenni im Alter von 3 Jahren gelesen und das „Jetzt geht´s ums Geld„-Buch bekam Lenni letztes Jahr zu Weihnachten im Alter von 8 Jahren.

Wirtschaftsmagazin für Kinder

Nun bin ich neulich über diese Webseite des Weil Magazins gestolpert. Das Magazin ist für alle Kinder ab 9 Jahren geeignet. weil. ist eine Koproduktion von brand eins und Carlsen — Wirtschafts-Know-how trifft Kids-Kompetenz.

Das erste Heft erscheint am 5. Oktober 2023. Eine neue Ausgabe kommt alle zwei Monate, immer am ersten Donnerstag, immer 80 Seiten dick.

weil. gibt es nur im Abo, nicht am Kiosk. Es besteht ausschließlich aus redaktionellen Inhalten und enthält keine Anzeigen.

Ich finde es schade, dass man das Magazin nicht am Kiosk erwerben kann, sondern nur im Abo, aber es gibt auch ein Schnupper-Abo für die ersten 3 Ausgaben. Und das wiederum klingt ganz verlockend.

Was meinst du? Wäre das etwas für dich und deinen Nachwuchs?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen