Josch, der Frosch(könig) – Ein Nicht-Märchen

Erinnert ihr euch noch an meine Rezension zu Rotkäppchen rettet den Wolf? In der Serie der Nicht-Märchen ist nun ein weiteres Werk im Leykam Verlag erschienen und zwar: Josch, der Frosch(könig).

Josch ist nicht nur der Ur-ur-ur-ur-ur-Enkel des Froschkönigs, sondern auch der King jeder Moor-Blubber-Party. „Josch, der Frosch(könig)“ ist ein freches und originelles Buch von Petra Piuk am Puls der Zeit: Märchen meets Tierschutz. Ein Nicht-Märchen über Freundschaft und die verrückte Welt der Frösche.

Inhalt

Es war einmal …. SCHON WIEDER? Jessica König will keine Märchen mehr hören, sondern eine Geschichte über das Jetzt. Sie hat auch keine Lust, mit der Goldkugel zu spielen, sondern spielt
lieber Fußball. Als der Ball ins Matschloch fällt und Jessica weint, weil sie niemanden zum Spielen hat, taucht Josch, der Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel vom Froschkönig, auf und tröstet sie. Dabei ist auch
er traurig. Er will zur Moor-Blubber-Party, auf der sich alle Frösche der Welt versammeln, der Weg dorthin ist wegen dem Straßenverkehr aber viel zu gefährlich. Jessica will Josch helfen und verwandelt sich plötzlich selbst in einen Frosch. Gemeinsam versuchen sie kleine und große Hindernisse zu überwinden, um hoffentlich bald mit allen anderen das Froschbein zu schwingen.

Autor

 

© Elodie Grethen

Petra Piuk, geboren 1975 in Güssing (Burgenland), lebt in Wien. Bevor sie Autorin wurde, war sie u.a. Kasperltheaterspielerin, Mitarbeiterin in Umweltschutzorganisationen, Moderatorin bei Kinderveranstaltungen, TV-Redakteurin einer Tiersendung oder Darstellerin in einem Tierschutzspot. Rotkäppchen rettet den Wolf ist ihr erstes Kinderbuch.

 

 

 

© Elodie Grethen

Gemma Palacio, geboren 1985 in Asturien (Nordspanien), lebt seit einigen Jahren in Salzburg. Sie hat Kommunikationswissenschaft studiert und lange als Grafikerin gearbeitet. 2019 hat sie die Entscheidung getroffen, einfach nur zu zeichnen, wovon sie immer geträumt hatte. Seitdem zeichnet sie für Kindermagazine und für verschiedene soziale Organisationen.

Fazit

Josch der Frosch räumt mit vielen Märchen-Klischees auf und zeigt auf spannende Weise, wie schützenswert unsere Natur ist. Die beiden Autorinnen haben in ihrem 2. Nicht-Märchen kindgerechte Informationen über die Lebensweise der Frösche und ihre Gefährdung eingebunden in die heutige Zeit, in der es auch um Einsamkeit, Anders sein und Freundschaft geht.

Keine hilflosen, naiven Frauengestalten, wie wir sie in Märchen scharenweise antreffen. Im Zentrum der Kindergeschichten von Petra Piuk stehen starke, selbstbestimmte Mädchen, die auch den Mut haben zu träumen, von einer tollen Karriere oder einer besseren Welt.

Nicht nur die Geschichte um Josch und Jessica, sondern auch Froschquiz und Würfelspiel liefern Spaß und Spiel für die ganze Familie.

1 Kommentar zu „Josch, der Frosch(könig) – Ein Nicht-Märchen“

  1. Pingback: Rotkäppchen rettet den Wolf - Melanie Mohr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen