Wilma Wolkenkopf

Saskia Niechzial ist bekannt durch ihren Blog und Podcast sowie ihrem ersten Sachbuch „Hallo Schulanfang“. Im Mai 2023 kam ihr erstes Kinderbuch Wilma Wolkenkopf in den Buchhandel. Ich bin ihr das erste Mal beim PxP Bildungsfestival begegnet und bin noch immer inspiriert von ihren Worten.

Ich möchte etwas verändern. Möchte Staub vom Schulsystem pusten, mehr Licht und mehr Vielfalt hineinlassen. Fest daran glaubend, dass wir Berge versetzen können. Oder wenigstens Kiesel. Dass es nie umsonst ist. Meine Worte sind mein Zauberstab. Bibbedi babbedi – und auch ein unscheinbarer Kürbis erkennt seine Pracht. Und wenn mein Tun als Lehrkraft und meine Geschichten Kindern nur ein bisschen von diesem Gefühl mitgibt, sie erkennen lässt, was Zauberhaftes in ihnen steckt, dann kann ich in vielen, vielen Jahren einmal, das Gesicht voller Falten, das Herz voller Glück, die Schultür beruhigt hinter mir schließen.

Ich freue mich sehr, euch ihr erstes Kinderbuch, Wilma Wolkenkopf, vorstellen zu dürfen. Es ist sogar so besonders, dass es Wilma Wolkenkopf in die Shortlist des Deutschen Kinderbuchpreises geschafft hat.

Mit dem Deutschen Kinderbuchpreis werden besonders kreative, wertvolle und ansprechende Kinderbücher ausgezeichnet, die in deutscher Sprache in den zurückliegenden Monaten erstmals neu erschienen sind.

Ein ebenso wertschätzendes und lesenswertes Kinderbuch ist Blumen im Kopf. Doch was bewegt unsere kleine Wilma?

Inhalt

Kennst du schon Wilma, weißt du, wer sie ist? Sie ist einfach ein Kind, so wie du eines bist. Sie liebt grünen Wackelpudding und flauschige Katzen, sie hat auch selbst eine, die ist schwarz und heißt Watson.

Nur was in Wilmas Welt so für Dinge geschehen, ist manchmal verhext, du wirst es gleich sehen.

Wilma Wolkenkopf – ein Kind mit Zippelzappelhänden und Sausegedanken. Ein Kind, dessen verflixtundzugenähte Socken einfach nie an die Füße wollen. Und ein Kind mit Mut, Fantasie und übersprudelndem Herzen. Begleite Wilma auf ihren kleinen und großen Alltagsabenteuern und lerne mit ihr, dass in allem, was uns ausmacht, ein Schatz zu finden ist.

Autor

Foto von Susann Koskowski

Saskia Niechzial ist seit 10 Jahren Grundschullehrerin und sie ist dreifache Mutter. Aus ihrer Erfahrung als Pädagogin und als Mutter hat sie sich als Ziel gesetzt, den Clash zwischen einer Schule, die traditionalistisch aufgestellt ist, und der neuen Familienwelt zu überwinden. Sie wurde bekannt durch ihren Blog, ihren gleichnamigen Insta-Account, dem über 175.000 Leser:innen folgen. Mit ihrer Familie lebt Saskia Niechzial in Hannover.

Lara Hacker ist freiberufliche Illustratorin und arbeitet in meinem kleinen Studio in Hamburg. Sie liebt es, die süßesten Figuren mit Wasserfarben und Buntstiften zu zeichnen und sich dabei in Details zu verlieren.

Fazit

Wolkenkopfkinder wie Wilma gibt es viele. Sie bringen uns Eltern mit ihrer unendlichen Fantasie häufig zum Lachen, rühren uns mit ihrem Sinn für Gerechtigkeit, wärmen uns das Herz mit ihrer Empathie und ihrer Begeisterungsfähigkeit. Und bringen uns aus so manches Mal an den Rand der Verzweiflung, weil die alltäglichsten Dinge zu schier unüberwindbaren Hürden werden.

Wilma Wolkenkopf ist ein zauberhaftes Kinderbuch, in Reimen verfasst, das Wilmas Abenteuer mit ADHS und lebhafter Fantasie einfühlsam präsentiert. Die Geschichte lehrt Kinder nicht nur Akzeptanz, sondern auch die Stärke, die in ihrer Einzigartigkeit liegt.

Die Autorin bietet mit Wilma allen lebhaften Kindern eine authentische Identifikationsfigur und kann so Kinder auf ihrem individuellen Weg stärken. Inklusive zusätzlicher Alltags- und Lernhilfen, wie Eltern ihre Wolkenkopfkinder begleiten können.

Hier eines meiner Lieblingszitate aus der Geschichte:

Hör mir gut zu, denn das ist sehr wichtig, bleib einfach Wilma, du bist genau richtig. Du bist nicht zu laut und auch nicht zu leise, du machst die Töne auf deine Weise. Pass auf, liebe Wilma, ich schenk dir diesen Satz:

In allem was dich ausmacht, steckt auch immer ein Schatz!

Ein inspirierendes Werk für junge Träumer im Vorlesealter ab 4 Jahren oder zum Selberlesen ab 6 Jahren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen